Schwerlastverkehr
Lärmentwicklung, Co 2, Stickoxide, Staub und sonstige Immissionen
Rimsingen soll lebenswert bleiben
Die BI Rimsingen Lebenswert berichtet bei der Jahreshauptversammlung am 27.Januar 2023 über ihre Aktivitäten.
Im Anhang finden sie den Jahresrückblick sowie das Protokoll zur Jahreshauptversammlung.
Jahresrückblick 2022 Berichte der Arbeitsgruppen
Rimsingen soll lebenswert bleiben – Breisach – Badische Zeitung
Deponie Schleith in Merdingen will ihre Gesamtlagerkapazität deutlich erhöhen !
Ein BZ Artikel vom 30.07.2022 “ Gemeinderat hat Bedenken “ hat uns aufgeschreckt ! Die BI stellt dazu Fragen an das LRA Freiburg und startet eine Banner Aktion. Siehe Anhang.
Tempo 30 km/h in Rimsingen
Unsere Teilnahme am Lärmaktionsplan war erfolgreich !!
Das LRA erteilt per Anordnung im August 2021 folgende
Umsetzung:
In Niederrimsingen:
Oberrimsinger Weg von der Blumenstraße – Tunibergstraße bis zur
Kreuzung Gündlingerstraße Temporeduzierung auf 30 km/h
In Oberrimsingen:
Grezhauserstraße – Großgasse und Teile der Bundestraße von Munzingen kommend bis Oberrimsinger Schloss Temporeduzierung auf 30 km/h
Wir werden uns auch für die Temporeduzierung im Abschnitt Neubaugebiet Gässle 2 in Niederrimsingen einsetzten.
Nur noch mit Tempo 30 durch Breisacher Stadtteile – Breisach – Badische Zeitung
Offenlage Ergebnis des Lärmaktionsplans Breisach liegt nun vor.
Im Anhang finden sie die Ergebnisse für die Ortsteile Niederrimsingen und Oberrimsingen.
Vorschläge/Anregungen zur ÖPNV Planung 2021
Vorschläge/Anregungen zur ÖPNV Planung 2021 des
Vereins Rimsingen-Lebenswert e.V.
Zielsetzung: Verbesserung der ÖPNV Anbindungen für Rimsingen.
Warum:
Der Zweckverband Regio Freiburg (ZRF) ist letztes Jahr mit allen 74 Verbandsgemeinden in einen Dialog eingetreten, um bis 2021 Verbesserungsvorschläge in die zukünftige regionale ÖPNV Planung mit einfließen zu lassen.
Der zunehmende Klimawandel und der weiter zunehmende Autoverkehr machen eine zügige Verlagerung auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) dringend notwendig. Deshalb ist es wichtig, den Bürgern in den Ortsteilen Niederrimsingen und
Oberrimsingen mit Grezhausen attraktive ÖPNV Anbindungen zu Verfügung stellen, welche den Umstieg vom Auto auf den Bus / die Schiene erleichtern.
Dadurch wird ein großer Beitrag zur Minderung des Co2 Ausstoßes und mehr Klimaschutz geleistet.
Diese Maßnahmen werden durch Fördermittel des Landes unterstützt und bezuschusst. Siehe dazu „Förderprogramme Regiobuslinien„ Land Baden Württemberg.
Im Anschluss findet Ihr die gesamte Stellungnahme mit Vorschlägen/Anregungen zur ÖPNV Planung 2021 vom Verein Rimsingen-Lebenswert e.V
AG Verkehr, Lärm, Asphalt
Arbeitsgruppe (AG): Verkehr/Lärm/Asphalt
Diese Arbeitsgruppe hatte Ihr erstes Treffen am Dienstag den 25.06.2019 um 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Gasthaus Tanne.
Die nächsten Treffen der Arbeitsgruppe Verkehr/Lärm/Asphalt -Rimsingen-Lebenswert e.V. finden statt:
Dienstag 20.8. 2019 und 08.10.2019, 20.00 h, Gasthaus zur Tanne.
Bei dem ersten treffen wurden über unsere Ziele, Organisation, Termine und Aufgabenverteilung gesprochen.
In einer gemütlichen Runde fand ein konstruktiver Austausch statt.
Aktuelle Ziele:
1. Asphalt Mischwerke (AM)
• Aktuell werden die AM immer noch mit Braunkohle befeuert.
• Ziel muss es sein diese auf die vorhanden GAS Anbindungen umzustellen.
2. Reduzierung der Verkehrs und Lärmbelastung
Nachtfahrverbot für den Schwerlast Verkehr
3. Reduzierung der Geschwindigkeiten im „Oberrimsinger Weg“/ Niederrimsingen und auch für die Ortsdurchfahrt Oberrimsingen auf 30 km/h
4. Organisation einer Geschwindigkeitsmessung
5. Ausbau Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)/ Car Sharing
Lärmaktionsplan Breisach 2018
Antrag auf Aufnahme des “ Oberrimsinger Weg“ in den Lärmaktionsplan Breisach 2018
Die aktuelle Verkehrssituation an dem Oberrimsinger Weg
Die Straße dient u.a als Autobahnzubringer für den Verkehr nördlich der Kreissstraße 4999.
Insbesondere der Schwerlastverkehr zu Saint- Gobain Weber in Merdingen nutzt diese Straße.
Hier entsteht beim Abbremsen auf 50 km/h ein enormer Lärmpegel, auch durch die Anhänger.
Verkehrsbegrenzungen außer der obligatorischen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h gibt es
keine. (Keine Inseln oder sonstige Mittel zur Begrenzung der Geschwindigkeit).
PKW und Motorräder nutzen diese Straße ebenfalls.
Am Ortsausgang Oberrimsingen/Niederrimsingen erreichen diese schon eine hohe
Geschwindigkeit.
Ein verkehrssicherer Übergang für die Kinder und Schulkinder aus der Blumen Straße ,Lindenweg
und Gündlingerstraße, ist infolge des schnellen Verkehrsflusses und des hohen
Verkehrsaufkommens nur unter großer Gefahr möglich.
Eine Zebrastreifen Überquerung fehlt und wäre dringend angebracht.
Lärmaktionsplan Breisach Oberrimsingen 2018
Stellungnahme zum Lärmaktionsplan 2018 Breisach Oberrimsingerweg
Antrag Oberrimsinger Weg
Unterschriftenliste für die Aufnahme des Oberrimsinger Wegs in den Lärmaktionsplan Breisach
Antrag auf Aufnahme des Grezhauserstrasse in den Lärmaktionsplan Breisach 2018
Die aktuelle Verkehrssituation an der Grezhauser Straße
Die Strasse wurde 2012 ausgebaut und dient als Autobahnzubringer für den Verkehr nördlich der Kreissstrasse 4999. Insbesondere der Schwerverkehr zu SG-Weber in Merdingen nutzt diese Strasse. An der Kreuzung mit der Bundesstrasse (K4999) müssen die LKW vollständig abbremsen und danach wieder anfahren. Beim Abbremsen aus 50 km/h entsteht bei LKW ein enormer Lärmpegel, auch durch Anhänger. Beim Rückweg müssen LKW groß ausholen und können dann anschließend auf gerader Strecke Oberrimsingen in Richtung Autobahn verlassen. Verkehrsbegrenzungen au§er der obligatorischen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h gibt es keine. (Keine Inseln oder sonstige Mittel zur Begrenzung der Geschwindigkeit). PKW und Motorräder nutzen dies ebenfalls, um bereits am Ortsausgang Oberrimsingen eine hohe Geschwindigkeit auswärts zu erreichen.
Ein verkehrssicherer Übergang für die Kinder, bes. der Kindergarten- und Schulkinder aus der Grezhauser Straße, Wohngebiet St.Ulrichstr. / Römerweg / Hofackerring, über den Kapellenweg ist infolge des schnellen Verkehrsflusses und des hohen Verkehrsaufkommens nur unter großer Gefahr möglich. Die Grezhauser Straße ist auch der direkte Verbindungsweg zu allen sportlichen Aktivitäten sowie Veranstaltungen in der Tuniberghalle. Auch hier ist die Überquerung der Grezhauser Straße mit großen Gefahren behaftet.
Dokumentation Forschungsprojekt zur Verkehrsüberwachung
Wir planen eine Verkehrsüberwachung mit Verkehrszählung und Messung des Lärmpegels ins Leben zu rufen.
Ziel des Projektes
Das Ziel „unseres diesjährigen“ Projektes – Forschungsprojekt zur Verkehrsüberwachung – bestand darin, einen möglichst kostengünstigen Prototypen einer Station zu erstellen, die unterschiedliche Straßenverkehrsdaten erfasst. Bei den Verkehrsdaten kann es sich um die Anzahl der vorbeifahrenden Fahrzeuge, deren Typ-Unterscheidung (handelt es sich um ein Auto oder LKW) und den erzeugten Lärmpegel handeln. Des Weiteren soll eine Grundlage geschaffen werden, die es längerfristig ermöglicht, die erhobenen Daten für eine KI zu nutzen und gegebenenfalls einen ‘Fingerabdruck’ eines jeden vorbeifahrenden Fahrzeuges zu erhalten.
Die Station wird als Technologie einen Raspberry Pi 3 mit dem Betriebssystem Raspbian nutzen.