Blühender Garten

„Blühende Gärten  – naturnahes Gärtnern leicht gemacht“
 
Im Anschluss findet Ihr einen Link mit  wunderbares YouTube Video des NABU Baden -Württemberg von Anna Sesterhenn
 

Blühende Gärten – 10 Tipps für mehr Vielfalt

Link:https://www.youtube.com/watch?v=k6ZIC-fCU-g

 
 
 
Der NABU Südbaden hatte in Zusammenarbeit mit der BI Rimsingen -Lebenswert e.V am Sonntag den 02.02.2020 zu einem kostenfreien Vortrag mit dem Titel „Blühende Gärten – naturnahes Gärtnern leicht gemacht!“ in den Gemeindesaal Saal in Niederrimsingen eingeladen.
Der Vortrag wurde im Rahmen des Projekts „Blühende Gärten – damit es summt und brummt!“ vom NABU Baden-Württemberg  angeboten und vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft unterstützt.
 
Der Vorsitzende Axel Schwendemann vom Verein Rimsingen-Lebenswert e.V. konnte ca.120 interessierte Besucher begrüßen.
 
Vom NABU Kaiserstuhl stellte Andreas Galli kurz den NABU Südbaden vor. 
 
Was „naturnah“ überhaupt bedeutet, wurde von dem Garten Referenten Robert Schönfeld in seinem Vortrag erklärt.
Naturnahes Gärtnern ist ein ganz anderer Ansatz ,wie sonst üblicherweise das Anlegen von Beeten.
Wichtige Aspekte dabei sind: Bodenbeschaffenheit, Standorte, Beobachtung des Gartens, Toleranz gegenüber der Eigenwilligkeit der Natur, Artenvielfalt , Gift- und Torffrei arbeiten.
Wie mehr Schmetterlinge und Vögel den Weg in den eigenen Garten finden, auf welche Pflanzen und Beeren sie fliegen und was beim Anlegen einer Blumenwiese zu beachten ist.  
 
Auch auf diesen Fragen gab es von Herrn Schönfeld Antworten.

Im Anschluss fand ein Informationsaustausch der Teilnehmer statt.