Historie:

Unser Verein entstand aus der Bürgerinitiative „Niederrimsingen Lebenswert“, die 2016 gebildet wurde. Nachdem der Aufgabenkomplex immer umfangreicher wurde, beschlossen die Gründungsmitglieder auf der Gründungsversammlung am 24.01.2017, die BI in „Rimsingen Lebenswert“ umzubenennen und unter diesem Namen den Eintrag in das Vereinsregister und die Gemeinnützigkeit zu beantragen.

Am 21.03.2017 wurde uns vom Finanzamt eine Steuernummer zugeteilt. Am selben Tag erhielten wir auch den Bescheid über die Gemeinnützigkeit.

Die Anzahl unserer Mitglieder ist seitdem stetig gewachsen. Unser Verein „Rimsingen Lebenswert“ hat inzwischen 159 Mitglieder (Stand Februar 2024).

Für den Verein „Rimsingen Lebenswert e.V.“ gilt die aktuelle Satzung..

Vorstand

Werner Gutgsell

Werner Gutgsell

Vorsitzender

Geb.: 04.10.1957 Beruf: Account Manager, Pensionär.
Leitet die Arbeitsgruppe Baggersee, Verkehr, Lärm und Asphalt.

Der Natur und Umweltschutz , die Sicherung unserer Waldflächen waren mein Hauptantrieb, mich im Verein „Rimsingen Lebenswert“ zu engagieren. Das Naherholungsgebiet Tuniberg ,mit den vielen besonderen Tieren und Pflanzen gilt es zu schützen und zu bewahren. Dafür möchte ich mich einsetzen und den Verein unterstützen.

Peter Weckerle

Peter Weckerle

1. Stellvertretender Vorsitzender

Geb.: 26.10.1952 Verheiratet, 2 erwachsene Kinder aufgewachsen in Ludwigsburg Beruf: Maschinenbaustudium in Stuttgart (Dipl.-Ing.) 1979 – 2012 Tätigkeit als Sachverständiger für Unfallanalytik und Fahrzeugtechnik in Freiburg seit 1989 wohnen wir in Niederrimsingen seit 12/2015 Rentner Hobbys: Fotografie, Reisen, Motorrad, Fahrrad, Kajak/Kanu, Wandern in der Natur…,Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Ungarisch.

Wolfgang Keller

Wolfgang Keller

2. Stellvertretender Vorsitzender

Wolfgang Keller, Jahrgang 1953, geboren in Rheinfelden, abgeschlossene Ausbildung als Maschinenschlosser. Nach Studium als Architekt in priv. Büros und in der Stadtverwaltung Freiburg tätig.Inzwischen Rentner und beruflich selbstständiger Bausachverständiger.
Verheiratet, 2 Kinder. Seit 2018 lebe ich gerne in Niederrimsingen.In der BI versuche ich für meinen Teilbereich ‚Steinbruch Merdingen‘ die geplanten Rekultivierungsmaßnahmen kritisch und sachlich zu begleiten.
Meine Hobbys sind Musikkonzerte, Theaterbesuche, Lesen und Lesungen, Bogensport, Akkordeonspielen (noch lernend) und Motorradfahren.
 

Schriftführerin

Irmgard Orthmayr

Irmgard Orthmayr

Schriftführerin

Irmgard Orthmayr
geb. 1.12.1955
lebe seit Ende 1990 in Niederrimsingen
1986 Abschluss desnaturwissenschaftlichem Diplom Studium (Mineralogie)
jahrelange Tätigkeit in technischen Büros (Vermessung, Elektroplanung)
Ausbildung zur Managementassistentin
17 Jahr in der Verwaltung der Stadt Freiburg tätig
seit September 2022 Rentnerin.
Ehrenamtliches Angagement:
jahrelang Beisitzer und Übungsleiter im ASV Niederrimsinge
Personalratsorsitzende bei einem der größten Ämter der Stadt Freiburg.

Die lebenswerte Zukunft für kommende Generationen liegt mir am Herzen
Baggersee, Gemeindewald und Tuniberg sind wichtige Naherholungsgebiete
die Vielfalt der Flora und Fauna muss erhalten werden

Kassenwartin

Elke Weckerle

Elke Weckerle

Kassenwartin

Elke Weckerle, geb. am 23.04.1957, verheiratet, zwei erwachsene Söhne. Seit 1989 wohnen wir in Niederrimsingen. Beruf: Industriekauffrau und Bilanzbuchhalterin, seit 01.09.2021 in Rente.
Die schöne Landschaft und die Natur rund um Niederrimsingen gilt es zu erhalten, damit auch noch unsere Enkel gerne hier leben.

Beisitzer

Sylvia Weber

Sylvia Weber

Beisitzer

Geb.: 13.06.1955 in Niederrimsingen Beruf: Angestellte verheiratet, 2 Töchter Hobbys: Joggen, Radfahren, Schwimmen,Turnen, Gartengestaltung , Dekoration Als ich die Auswirkungen des Regionalplanes, in denen die Bürgermeister die Flächen einbringen, gesehen habe, war ich entsetzt und schockiert zugleich.Unsere schöne Landschaft hier am Tuniberg wird unwiderruflich für die folgenden Generationen in grossem Ausmass für die Industrie geopfert. Aus diesem Grunde setze ich mich für eine menschenwürdige, umweltverträgliche und einsehbare Politik ein.

Gustav Rosa

Gustav Rosa

Beisitzer

Geb.: 04.06.1951 Beruf: Diplom Ingenieur, freiberuflich tätig (Ingenieurbüro: Vermessung, IT Privat: Ledig, seit 1977 in fester Beziehung, keine Kinder Mitgliedschaften: Berufsverbände: Ingenieurkammer Baden-Württemberg (1990-2008), BDB, VDV Vereine: ASV Niederrimsingen, TRAS (Einzelmitglied) Parteien: SPD Politische Gruppierungen: OLN (Gründungsmitglied), ULB Bürgerinitiativen: Interessensgemeinschaft Rimsinger Baggersee (Gründungsmitglied), jetzt Rimsingen Lebenswert Initiative Fessenheim Abschalten IFA (Gründungsmitglied) Montagsmahnwache Breisach (Veranstalter) Ehrenämter: Ortschaftsrat in Niederrimsingen (1999-2009) SPD-Ortsverein: Beisitzer und Medienbeauftragter (2002-2005) Stellvertretender Vorsitzender (2005-2009) Beisitzer und Medienbeauftragter (2009-heute) Hobbies: Sport (Fußball, Radfahren, Inlineskating, Schwimmen, Wandern), Werkeln (Basteln), Kunst (Zeichnen, Dichten…)

Walter Kriha

Beisitzer

Revisor

Norbert Layer

Norbert Layer

Revisor

Geb.: 22.07.1951 in Villingen Verheiratet, 3 Kinder, wohnhaft seit Juli 1979 in Niederrimsingen Beruf: Waffenmechanikermeister Flugplatz Bremgarten 1970 -1980, anschließend Maschinenbautechnikerschule mit Fachhochschulreife, von 1982 bis 2015 beim Eichamt Freiburg für die Prüfung von Messgeräten und Verbraucherschutz tätig, seit Juli 2015 im Ruhestand als Amtsrat a. D. Die Natur und Umwelt liegt mir sehr am Herzen. Die Ausbeutung und Zerstörung unser Landschaften nimmt immer größere Ausmaße an. In der Vergangenheit war ich auch ein Gegner des geplanten Atomkraftwerkes in Wyhl und habe an Protestveranstaltungen teilgenommen.

Sandra Müller

Revisorin

Satzung

Satzungen zum Download

Hier die aktuell gültige Satzung von der Gründngsversammlung Satzung vom 02.03.2017.
                                     Satzung nach Satzungsänderung bei der Mitgliederversammlung Satzung Rimsingen-lebenswert2021-10-13 vom 13.10.2021