Spontane Kundgebung AKW Fessenheim

25.Mai 2019
AKW Kundgebung Fessenheim in Breisach

Liebe AKW Mitstreitende,

aus aktuellem Anlass (s. BZ Artikel von Mittwoch im Anhang) hat die Antiatom-Protestbewegung aus dem Dreyeckland mit einer spontanen Aktion reagiert. Die Äußerungen der Direktion des Atomkraftwerks Fessenheim, Reaktor 2 noch weitere zwei Jahre laufen zu lassen (also bis 2022), bedeutet einen Schlag ins Gesicht und einen Rückschlag der angelaufenen Post-Fessenheim-Prozesse.

Wir haben uns am Samstag, 25.05.2019 um 10:30 Uhr auf dem Kiesparkplatz am Harelungenweg getroffen.

Um 11 Uhr haben wir den großen Kreisverkehrs an der Bundesstraße blockiert. Die Behörden waren informiert, die Polizei war bei der (Teil)Sperrung des Verkehrs unterstützend mitwirkend.

Im Anschluss fand ein Demozug durch die Innenstadt zum Marktplatz Breisach statt. Hier waren Theo und Gerd mit einer Soundanlage mit Livemusik im Einsatz. Sie spielten ein paar Lieder. Von 11:55 bis 12:05 Uhr (fünf vor zwölf bis fünf nach zwölf) gab es kurze Ansprachen durch Gustav Rosa und Bürgermeister Oliver Rein.

Eine  sofortige und endgültige Abschaltung des Atomkraftwerks in Fessenheim wird eingefordert.

 

25.Mai 2019
AKW Kundgebung Fessenheim in Breisach

Im Anschluss finden sie den Artikel aus der Badischen Zeitung.