Informationsveranstaltung
Faktenlage Baggersee

 

Informationsveranstaltung – 04.07.2018                               Neue Faktenlage – Baggersee Niederrimsingen

 

Wir freuen uns über eine überaus gelungene und erfolgreiche Infoveranstaltung, wir konnten zahlreiche Mitglieder und interessierte Bürger begrüssen, sowie einige Ortschafts-, und Gemeinderäte und geladene  die Presse. Wir konnten die Öffentlichkeit ausführlich über unsere Themen Baggersee Niederrimsingen, Steinbruch Merdingen und Asphaltmischwerke informieren.

Insgesamt sind im Niederrimsinger Baggersee folgende Kiesreserven zu fördern – ohne hierfür Gelände auf der Ostseite zu vernichten:

Es müssen zu erst die Kiesmengen im See gefördert werden, bevor Erweiterungsflächen genehmigt werden. Im Anschluss finden Sie die Forderungen vom Verein Rimsingen Lebenswert e.V.

Forderungen:  Verein Rimsingen Lebenswert e.V. 

Die im Regionalplan vorgesehene B- Fläche muss konsequent verhindert werden. Eine derartige Seevergrößerung ist unzumutbar.

Vorrangig muss gelten: Tiefenförderung geht vor Flächenverbrauch

Der östliche Teil der im Regionalplan vorgesehenen A- Fläche muss ebenso konsequent verhindert werden. Eine derartige Seevergrößerung ist unzumutbar. Und außerdem für die nächsten ca. 40 Jahre Kiesförderung völlig überflüssig.

Nauturschutz  geht hier vor Gewinnmaxierung von Industriebetrieben. Die Tiefenförderung kostet sicher mehr Geld als eine oberflächennahe Förderung.

Nachdem für weitere ca 40 Jahre  eine Kiesförderung ohne Flächenverbrauch gewährleistet ist, sollte über eine Abschlussarrondierung nachgedacht werden. Der See sollte dann nicht mehr dem Gewerbe zu Gewinnen verhelfen, sondern der Bevölkerung als Naherholung dienen.

Die gesamte Präsentation zur Faktenlage Rimsingen Baggersee können Sie direkt im Anschluss als Download nachlesen.