Dunkle Wolken am Himmel, als am Freitag Morgen die Kinder der Klasse 4 c der Grundschule Rimsingen auf ihren Fahrrädern zum Rimsinger Baggersee fuhren. Nachdem das Parken erledigt war, brauste der erste Tatendrang auf. Es wurden kleine Gruppen gebildet und die Suchgebiete eingeteilt. Bewaffnet mit Greifzangen und Müllsäcken begannen die vielen fleißigen Hände mit der Putzaktion.
Im lichten Wald brauchte man nicht lange suchen. Müll und Abfall lagen weit verstreut herum und waren leicht zu sehen. Alles wurde eingesammelt und zügig in die Abfallsäcke befördert.
Um 10 Uhr wurde eine Vesperpause eingelegt. Am wärmenden Feuer wurde Stockbrot aufgebacken. Weitere Köstlichkeiten wurden aufgetischt und waren im Nu weggegessen.
Als erste dicke Regentropfen fielen stellte sich die Frage, ob jetzt die Aktion beendet werden sollte. Die Reaktion kam umgehend und fiel eindeutig aus: „Weitermachen! Weitermachen!“ tönte es lautstark aus 24 Kinderkehlen. Das war eine eindeutige Botschaft und vertrieb sogar den Regen.
So wurde die Putzaktion bis zum Ende durchgeführt. Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt eine Urkunde, die beim abschließenden Gruppenfoto stolz hochgehalten wurde.
Das „Ergebnis“ der Putzaktion war unter der Kastanie aufgehäuft, von wo es anschließend von Mitarbeitern des Bauhofs abtransportiert wurde. Es musste drei Mal gefahren werden, bis alles weg war.
Unter dem Strich eine gelungene Aktion, an der neben den Hauptakteuren, den 24 Kindern, auch einige Eltern, Lehrer und der Rektor teilgenommen haben. Von Seiten der BI waren die Beisitzer und fünf weitere Mitglieder dabei.
Der Verein Rimsingen Lebenswert bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass das Ostufer des Rimsinger Baggersees im März 2018 sauber den Frühlingsanfang einläutet.
--