Die Ergebnisse des Runden Tisches sind auf der Internetseite der Mediatoren veröffentlicht:
http://www.adribo.de/wp-content/uploads/2017/05/Gesamt-Abschlussbericht.pdf
Mitglieder der Arbeitsgruppe Naherholung waren:
Stadt Breisach: Lothar Menges, stellvertretender Bürgermeister, und Armin Schätzle, Hauptamtsleiter.
Gemeinderat: Andreas Hoffmann (parteilos).
Stadtteil Niederrimsingen: Frank Greschel, Ortsvorsteher.
Fa. Hermann Peter KG: Dr. Stehlin, Rechtsanwalt.
Verein Rimsingen Lebenswert: Gustav Rosa, Beisitzer.
Die AG traf sich zwei Mal im Rathaus Niederrimsingen. Ziel der Sitzungen war, am Rimsinger Baggersee einen geregelten Naherholungsbetrieb einzurichten und vorerst die wichtigsten bestehenden Probleme Verkehr und Müll in den Griff zu bekommen.
Einvernehmlich wurde beschlossen, die folgenden ersten Schritte einzuleiten: Die Betreiberfirma des Kieswerks richtet am Ostufer eine Bade- und Liegezone ein. Es wird ein Müllcontainer aufgestellt. Mitglieder des Vereins und besonnene Besucher sammeln den Müll am Ufer und im Wald und bringen ihn zum Container. Dieser wird regelmäßig (nach Bedarf) geleert.
Der bestehende Parkplatz am Ende der Industriestraße bleibt erhalten. Im Rahmen der anstehenden Erweiterung des Bebauungsplans „Rieche und By“ soll ein kostenpflichtiger Parkplatz angelegt werden.
Die Ortsverwaltung erarbeitet ein Konzept, um den PKW-Verkehr über die Wirtschaftswege zu unterbinden.
Fest verankerte Dixie-Toiletten sollen testweise aufgestellt werden.
Weitere Schritte sollen folgen.
Fazit: Zum ersten Mal sitzen alle betroffenen Interessenvertreter zusammen an einem Tisch und einigen sich auf gemeinsam unterstützte Maßnahmen. Der Erfolg wird unmittelbar mit der Qualitäte der Zusammenarbeit zusammenhängen.
Appell: Liebe Freunde und Besucher des Rimsinger Baggersees! Bitte helft mit, die bisherige äußerst unbefriedigende Situation in diesem Naherholungsgebiet zu verbessern.
Ergebnis AG Naherholung