Wissenstag

Runder Tisch Breisach

 

Am 20.07.2017 hat hat der Wissenstag stattgefunden mit einer Ortsbegehung am Baggersee und einem Wissensaustausch im Rathaus Breisach. Ein Protokoll Wissenstag wurde bereits veröffentlicht, dieses findet Ihr unter Download im Anschluss an diesen Informationstext.

Wir waren mit manchen Formulierungen und Inhalten nicht einverstanden und haben eine Stellungnahme zum Protokoll abgegeben mit der Bitte diese an die Mitglieder des Runden Tisches zu verteilen oder als Anhang zum Protokoll zu verwenden. Einige Aussagen sind nicht korrekt wiedergegeben, sind unvollständig oder führen zu Mißverständnissen.                                                                                  Die Stellungnahme findet Ihr unter Download.

1.  Baggersee Begehung

Beim Rundgang war das volle Ausmaß, die Größe der möglichen Erweiterungsflächen in Richtung Niederrimsingen für alle Teilnehmer sichtbar. Das Thema der Müllentsorgung und das Parkplatzproblem wurde angesprochen. Das Thema „Naherholungsgebiet“ mit See und Wald für viele Menschen ein Ort zum Erholen und zu Regenerieren war für jeden sichtbar. Darüber wurde informiert und diskutiert wie über Naturschutz, Artenschutz, Renanurierungsmaßnahen, Ausgleichsflächen.

2. Sitzung im Rathaus

Nach den Präsentationen von Herr Schwendemann, Herr Clemens, Herr Corbe und Herr Ness und einem Wissensaustausch, wird über die entsprchenden Themen diskutiert.

2.1 Vortrag Herr Schwendemann und Antwort Herr Ness 

Es werden Naturschutz – Artenschutz Themen angesprochen, das Problem durch den Flächenverlust von Wald und Landwirtschaft und damit einhergehendeZerstückelung. Herr Ness antwortet auf unsere Fragen zu Renaturierungsmaßnahmen, über die gesetzlichen Regelungen der Wiederaufforstung und der Ausgleichsmaßnahmen.

Unsere Stellungsnnahme:

Dies sind unser Standpunkte die wir vertreten.

  • Wir, als Bürgerinitiative, vertreten natürlich unsere Standpunkte und tragen diese in einer Präsentation auch vor. Wichtig ist uns, daß die Naherholungsflächen erhalten bleiben, alte Biotope nicht zerstört werden und das Wohl der Allgemeinheit vor wirtschaftlichen Einzelinteressen rangieren soll. Die große Zerstückelung der Flachen sehen ebenfalls sehr kritisch.
  • Besonders wenden wir uns aber gegen eine Erweiterung in Richtung Niederrimsingen. !!!!      
  • Eine wichtige Frage bleibt für uns ungeklärt, das der Sukzessionsfläche: Eine 9 Ha große Fläche Stadtwald, die seit 2003 scheinbar ohne Verträge oder Gegenleistung als von der Firma Peter AG genutzt wird.                                                                                                                                                                        

2.2 Vortrag Herr Clemens und 2.3 Vortrag Herr Corbe 

Herbert Clemens referiert über das Thema Kiesemengen im See, Sedimente die im See lagern und die Möglichkeit, wie die Kiese trotzdem gefördert werden könnten. Ein tiefere Ausbaggerung des See wird ins Spiel gebracht. In einem Rechenbeispiel wird dargelegt, wie die Firma Peter AG diese Resourcen bergen könnte. Herr Corbe stellt aus seiner Sicht die Situation dar.

  •  Kiespacht: im Vergleich zwischen Rheinau und Breisach werden große Unterschiede beim Kieszins dargestellt, Breisach bekommt nur sehr wenig für seinen “ Schatz“ Kies. Hier fehlt ein wesentlicher Teil  der Diskussion, nämlich die Nachfrage  von Herrn Clemens an Herrn BM Rein, worin denn die angebliche Fehlerhaftigkeit der genannten Zahlen zur Kiespacht begründet sei. Hierauf erfolgten keine Erläuterungen.
  • Frage zum Antrag  Firma Peter AG: es gibt trotz mehrere Anfragen bisher keine Aussage oder Informationen über die Antragsstellung zur Seeerweiterung, daher ist davon auszugehen das die komplette A – Fläche beantragt wird.
  • Eine Erweiterung nach Osten ist für Verein Rimsingen- Lebenswert keine Option. ( auch diese Stellungnahme wir im Proktoll nicht genannt) Es ist allen Beteiligten klar das erhebliche Widerstände bei Fachbehörden zu erwarten sind – aber auch zu brechen sind.

Unsere Stellungnahme zum Protokolldes Wissenstags mit den Richtigstellungen und Anmerkungen bitte im Download entnehmen.

Wir erwarten das diese an alle Mitglieder des Runden Tisches verteilt  wird, natürlich am05.09.2017 darüber diskutiert.

Protokoll vom Wissenstag 2017_07_20

PDF zum Download

Unsere Stellungnahme zum Protokoll

PDF zum Download

Anhang für das Protokoll Wissenstag

PDF zum Download

Aktueller Sachstand – Baggersee

Die Bürgerinitiative hat die neuen Erkenntnisse in einem Dokument Aktueller Sachstand zum Baggersee und die Positionierung in zwei Präsentationen als Download zusammengefasst.

Forderungen:

  • Restmengen Kies im See müssen gefördert werden
  • Sediment oder Sandschicht muss abgetragen/ abgesaugt werden
  • Genehmigung zur Ausbaggerung bis 100m soll angestrebt werden
  • nur eine kleine, letzte Erweiterung in Richtung Norden  ( Zwölferholz vertretbar)
  • Keine Erweiterung in Richtung  Osten, und somit in Richtung Niederrimsingen !!!!!!! 

 

Ziele:

  • Naherholungsflächen müssen erhalten bleiben
  • alte Biotope dürfen  nicht zerstört werden
  • das Wohl der Allgemeinheit muss vor wirtschaftlichen Einzelinteressen rangieren
  • Die große Zerstückelung der Flachen muss verhindert werden
  • Niederrimsinger Waldflächen müssen erhalten bleiben
  • Der Flächenverlust muss minimiert werden
  • Besonders wenden wir uns aber gegen eine Erweiterung in Richtung Niederrimsingen. !!!! 

 

Ziele für Naherholung: ( AG Naherholung Baggersee )

  • Müllentsorgung
  • Lösung des Parkplatzproblems
  • „Naherholungsgebiet“ für die Menschen zum Erholen und Regenerieren

 

Präsentation: aktueller Sachstand Baggersee

PDF zum Download

Positionierung der Bürgerinitiative

PDF zum Download

Präsentation Naturschutz Baggersee

PDF zum Download